Regionalverband Frankfurt Rhein Main – Gespräche mit den Machern in der Region

#3 "Ich bin dankbar dafür, Regionalität leben zu können" – Gespräch mit Gerhard Weinrich

Episode Summary

Gerhard Weinrich, Vorsitzender des MainÄppelHaus Lohrberg e.V. in Frankfurt, macht sich für den Erhalt der Streuobstwiesen stark. Eine Gemeinschaftsaufgabe, die auch der Regionalverband Frankfurt Rhein Main mitträgt und die die Kooperation aller Akteure erfordert – von der Kommune bis zum Streuobst-Besitzer.

Episode Notes

Gerhard Weinrich hat sich dem Erhalt der Streuobstwiesen verschrieben. Er ist Vorsitzender des MainÄppelHaus Lohrberg Streuobstzentrum e.V., gegründet 2003. Mit dem Regionalverband Frankfurt Rhein Main verbinden ihn nicht nur eine fruchtbare Kooperation und der gemeinsamen Auftrag, die Streuobstwiesen zu erhalten, sondern auch persönliche Freundschaften. Gerhard Weinrich packt an, gibt seine Erfahrungen an die jüngere Generation weiter und setzt sich mit einer Reihe von Angeboten dafür ein, die Streuobstwiesen zu schützen – als Orte für hohe Biodiversität und landschaftsprägende Elemente der Region Frankfurt Rhein Main, als die wir sie kennen.

Weitere Infos zum MainÄppelHaus auf dessen Website: http://www.mainaeppelhauslohrberg.de/index.php , auf Facebook  :https://www.facebook.com/MainAeppelHausLohrberg/ und Instagram: https://www.instagram.com/mainaeppelhauslohrberg/


Mehr über die Arbeit des Regionalverbands Rhein Main zum Schutz der Streuobstwiesen gibt's auf dem Streuobstportal: https://www.klimaenergie-frm.de/Nach-haltig-keit/Streuobst/ und im aktuellen Apfelboten, https://www.klimaenergie-frm.de/Nach-haltig-keit/Streuobst/Apfelbote , dem Magazin der Hessischen Apfelwein- und Obstwiesenroute.