Regionalverband Frankfurt Rhein Main – Gespräche mit den Machern in der Region

#6 „Jeder Liter hilft beim Trinkwassersparen!“ – Gespräch mit Carolin Simon, Fachreferentin für Klimaanpassung

Episode Summary

Trockenheit und Klimaerwärmung – wird das Trinkwasser auch in unserer Region knapp? Carolin Simon, Fachreferentin für Klimaanpassung sowie Trink- und Brauchwasser-Management des Regionalverband FrankfurtRheinMain, weiß es. Dazu gibt sie wertvolle Tipps für Kommunen und jeden Einzelnen, wie man in Zukunft sorgsamer mit der Ressource Wasser umgehen kann.

Episode Notes

Trockenheit und Klimaerwärmung – wird das Trinkwasser auch in unserer Region knapp? Und was haben Trinkwasserverbrauch, Klimawandel und Bevölkerungswachstum miteinander zu tun? Carolin Simon vom Regionalverband FrankfurtRheinMain verrät es in diesem Podcast. 

Durch die Klimaerwärmung verändern sich Wasserverfügbarkeiten. Dazu steigt gerade in wachstumsstarken Regionen wie dem Rhein-Main-Gebiet der Wasserverbraucht, während zeitgleich an manchen Stellen die Infrastruktur schlapp macht. Doch Wasserknappheit muss kein dauerhaftes Problem sein, indem sich Kommunen zusammenschließen, nach überregionalen Lösungen suchen und jeder Einzelne bewusster mit der Ressource umgeht.

Mehr über die Arbeit des Regionalverbands Rhein Main in Sachen Nachhaltigkeit, Klima und zum Schutz der Streuobstwiesen: https://www.klimaenergie-frm.de/

Wir freuen uns auch, wenn Sie uns auf Facebook: https://www.facebook.com/RegionalverbandFrankfurtRheinMain/ und Instagram: https://www.instagram.com/region_frankfurtrheinmain besuchen!