Regionalverband Frankfurt Rhein Main – Gespräche mit den Machern in der Region

#5 "Zufußgehen als bevorzugte Art der Fortbewegung" – Gespräch mit Sylke Petry

Episode Summary

Gegebenheiten im öffentlichen Raum schaffen, die es ermöglichen, dass Fußgänger, Rollstuhlfahrer & Co frei, ungehindert und mit hoher Aufenthaltsqualität mobil sein können: Das ist eins der Ziele von Sylke Petry, für die sie sich im FUSS e.V. Darmstadt einsetzt. Der Verein ist Teil des "Fußverkehrsforums RheinMain", das kürzlich vom Regionalverband Frankfurt Rhein Main ins Leben gerufen wurde.

Episode Notes

Obwohl die meisten Wege im Alltag zu Fuß zurückgelegt werden, spielt der Fußgängerverkehr in den Konzepten der PlanerInnen oft nur eine Nebenrolle. Betroffen sind davon auch Rollstuhlfahrer, Eltern mit Kinderwagen und viele andere Verkehrsteilnehmer. Aber das soll sich jetzt ändern: Vor Kurzem hat der Regionalverband Frankfurt Rhein Main  Akteure aus Verbänden, Fachleute und Planungsverantwortliche aus Städten und Gemeinden zum "Fußverkehrsforum RheinMain" eingeladen.

Für Sylke Petry bietet das Fußverkehrsforum die Möglichkeit, gemeinsam nach Strategien zu suchen, um das Zufußgehen zur bevorzugten Art der Fortbewegung im gesamten Rhein-Main-Gebiet zu machen. Sylke Petry engagiert sich in der Gruppe Darmstadt des FUSS e.V., der bereits seit 30 Jahren aktiv und bundesweit vertreten ist, und führt uns durch die Straßen ihrer Stadt. Dabei zeigt sie an zahlreichen Beispielen auf, welche Aspekte bei fußgängerfreundlichen Fußverkehrsanlagen zum Tragen kommen, wie  ihr Verein sich und seine Interessen in den Gremien einbringt  und weshalb der Einsatz für fahrradfreundlichere Straßen auch den Fußgängern zugute kommt.

Ebenfalls zu Gast in dieser Podcastfolge: Markus Schmidt, aktiv in der Frankfurter FUSS eV Gruppe, der unterwegs zum Gespräch dazustößt.

Weitere Infos zum Thema Fußverkehr gibt's auf den Seiten des FUSS eV https://www.fuss-ev.de/ , auf den Seiten des Regionalverbands Frankfurt Rhein Main  sowie auf Facebook und Instagram.